Schrot & Korn-Leserwahl: Beste Bioläden Deutschlands.


Ausgangslage

Seit 2003 werden jährlich auf der BioFach im Namen von Schrot&Korn die besten Bioläden Deutschlands gekürt. Dieser langjährige Wettbewerb zielt in zwei Richtungen. Zum einen können Verbraucher ihren Lieblingsbioladen wählen, womit auch eine stärkere Kundenbindung erreicht wird. Zum anderen birgt er Vorteile für die Fachhandelsgeschäfte, denn Gewinn und Feedback durch die Kunden zahlen auf die Marke des jeweiligen Ladens ein. Durch ein Bewertungssystem können die Ladner erkennen, was an ihrem Markt besonders geschätzt wird – und wo es noch Verbesserungspotential gibt. Nicht zuletzt gewinnen immer wieder solche Fachhandelskonzepte, die sich durch eine starke Unternehmer- oder Marktleiterpersönlichkeit auszeichnen, besonders ausgeklügelte Service-Konzepte aufweisen oder mit einem sehr individuell zugeschnittenen Sortimentsprofil trumpfen. Eine Teilnahme schärft so auch die Profilierung innerhalb eines zunehmenden Wettbewerbs.

Die Umsetzung

  • Storytelling: die Menschen interessieren sich für die Macher hinter der Marke, für besondere Legenden und Entwicklungsgeschichten. Es gilt herauszustellen, was diese Erfolgsstorys so besonders, Menschen so mutig und ihre Konzepte so einzigartig macht.
  • Vorbereitende, begleitende und nachbereitende Pressearbeit zum Auftakt und Event der Preisverleihung auf der BioFach
  • Pressegespräche und Interviews auf der BioFach
  • Lancierung der Gold-Gewinner in TV-Formaten, Hörfunk sowie Print- und Online-Medien, Richtung Publikums- sowie Fachmedien
  • Individuelle Begleitung einzelner Gewinner in Sachen PR
  • Überregionale, regionale, teils lokale Pressearbeit, welches für die Läden in ihrem Umkreis besonders wichtig ist
SWR
Bayrischer Rundfunk
Auszüge Print und Online